Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Sommer als DGB-Chef wiedergewählt
Mehr Welt Politik Sommer als DGB-Chef wiedergewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:21 17.05.2010
Michael Sommer, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Quelle: ap
Anzeige

94,1 Prozent haben Michael Sommer für weitere vier Jahre als Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bestätigt. Vor vier Jahren hatte Sommer nur 78,4 Prozent erhalten. Einen Gegenkandidaten gab es bei beiden Wahlen nicht. Bei seiner ersten Wahl zum DGB-Chef war Sommer ebenfalls auf 94 Prozent gekommen.

Der alte und neue DGB-Chef nahm die Wahl an und bedankte sich für das große Vertrauen. Auch die anderen vier DGB-Vorstandsmitglieder wollten wieder kandidieren. Der Bundeskongress soll außerdem eine Organisationsreform für den DGB beschließen, die angesichts der gesunkenen Mitgliederzahlen mit Einsparungen verbunden ist. Den acht DGB-Einzelgewerkschaften gehören insgesamt 6,2 Millionen Mitglieder an.

Anzeige

dpa