Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schünemann gegen Aufnahme von Guantánamo-Gefangenen
Mehr Welt Politik Schünemann gegen Aufnahme von Guantánamo-Gefangenen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:45 05.05.2009
Quelle: Paul J. Richards/afp
Anzeige

Das berichtet die Zeitung „Die Welt“ (Dienstagausgabe) laut Vorabbericht. Es sei noch nicht hinreichend begründet worden, warum gerade diese Guantánamo-Häftlinge - voraussichtlich islamische Uiguren aus China - nicht in ihr Heimatland zurückkehren oder in den USA aufgenommen werden könnten. Erst nach einer Klärung dieser Frage solle die Bundesregierung Ansicht jeden Einzelfall prüfen.

Der Sprecher der unionsregierten Länder, Hessens Innenminister Volker Bouffier (CDU), sagte dem Blatt: „Wenn die Inhaftierten ungefährlich sind, sehe ich kein Problem darin, dass sie von den USA aufgenommen werden. Sind sie gefährlich, stellen sich ganz andere Fragen.“ Er kritisierte SPD-Parteilinke, die plötzlich eine „ungeahnte Solidarität mit Amerika“ übten, ansonsten aber stets gegen das Land Stimmung machten.

Anzeige

ddp