Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Schlagstock-Einsatz gegen Castor-Gegner
Mehr Welt Politik Schlagstock-Einsatz gegen Castor-Gegner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:06 09.11.2010
Quelle: afp
Anzeige

Demonstranten hätten zwar an der Landstraße zwischen Dannenberg und Splietau ein Loch gegraben, die Transportstrecke aber nicht unterhöhlt, sagte ein Polizeisprecher am Samstagnachmittag der dpa. Bei einem früheren Transport hatten Castor-Gegner eine der beiden Straßen, die ins Zwischenlager Gorleben führen, mit einem Tunnel untergraben und damit für die Schwertransporter unpassierbar gemacht. Seitdem schreitet die Polizei gegen solche Aktionen konsequent ein.

An der Demonstration hatten sich zuvor nach Veranstalterangaben 50.000 Menschen beteiligt. Zahlreiche Traktoren wurden unterdessen von Bauern an einer Kreuzung in Splietau, wo der Transport mit hoch radioaktivem Atommüll auf seinen letzten Straßenkilometern ins Zwischenlager Gorleben wahrscheinlich fährt, so ineinander verkeilt, dass dort bis auf weiteres kein Durchkommen mehr ist. Der Transport wird am Sonntag im Wendland erwartet.

dpa