Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD verbessert sich in Umfrage auf 23 Prozent
Mehr Welt Politik SPD verbessert sich in Umfrage auf 23 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:42 15.07.2009
Anzeige

In der am Mittwoch veröffentlichten wöchentlichen Umfrage des Hamburger Magazins „Stern“ und des Fernsehsenders RTL verbesserten sich die Sozialdemokraten um zwei Punkte auf 23 Prozent. Das bürgerliche Lager konnte seine Mehrheit trotz leichter Verluste verteidigen. Union und FDP kommen zusammen auf 50 Prozent der Stimmen. Die CDU/CSU verlor einen Prozentpunkt und liegt nun bei 36 Prozent. Die FDP büßte ebenfalls einen Punkt ein und kommt auf 14 Prozent.

Die Linkspartei legte um einen Punkt auf zehn Prozent zu, die Grünen verloren einen Punkt und liegen nun bei zwölf Prozent. Der Abstand zwischen Union und FDP auf der einen und SPD, Grünen und Linkspartei auf der anderen Seite schrumpfte damit von neun auf fünf Prozentpunkte. Für die Erhebung hatte das Forsa-Institut vom 6. bis 10. Juli 2501 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger befragt.

Anzeige

ddp