Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD auf Rekordtief – Umfrage sieht Genossen im Sinkflug
Mehr Welt Politik SPD auf Rekordtief – Umfrage sieht Genossen im Sinkflug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:55 06.08.2019
Um die SPD ist derzeit nicht besonders gut bestellt. Quelle: dpa
Berlin

Die SPD liegt in einer aktuellen Umfrage auf dem tiefsten jemals in dieser Erhebung gemessenen Stand. Im Insa-Meinungstrend für die „Bild“-Zeitung kommt sie nur noch auf 11,5 Prozent – und verlor damit einen Punkt.

CDU/CSU legen dagegen einen halben Punkt zu und kommen auf 27,5 Prozent. Auch die AfD gewinnt einen halben Punkt auf 15 Prozent. Die Grünen kommen auf 23,5 Prozent (minus 1), Linke (plus 1) und FDP (ohne Veränderung) auf jeweils 9 Prozent. In anderen Umfragen der vergangenen Tage lag die SPD jeweils bei 13 Prozent.

Mehr lesen:
„Linker als die Linkspartei“ – Sigmar Gabriel rechnet mit der SPD ab

Von RND/dpa

Fleischfabrikant und Schalke-Aufsichtsratschefs-Präsident Clemens Tönnies steht wegen seiner abfälligen Bemerkungen über Afrika in der Kritik. Nun hat FDP-Vize Wolfgang Kubicki die Aussagen als „drastisch“, aber zulässig und „vielleicht auch notwendig“ bezeichnet – eine Äußerung, die eines Bundestagsvizepräsidenten unwürdig ist, kommentiert Matthias Koch.

06.08.2019

Kinder, die nicht Deutsch sprechen, sollten nicht sofort in die Grundschule dürfen, fordert der CDU-Politiker Carsten Linnemann. Der Vorschlag löst eine emotionale Debatte aus.

06.08.2019

Bei dem Angriff auf einen Supermarkt in El Paso ist auch ein Deutscher ums Leben gekommen. Derweil nimmt die Diskussion über schärfere Waffengesetze und Trumps Rhetorik an Fahrt auf.

06.08.2019