Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik SPD-Generalsekretär Heil gibt Amt auf
Mehr Welt Politik SPD-Generalsekretär Heil gibt Amt auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:28 29.09.2009
Hubertus Heil
Hubertus Heil Quelle: ddp
Anzeige

Es seien vier interessante Jahre gewesen, fügte er hinzu. Als Nachfolgerin ist SPD-Vize Andrea Nahles im Gespräch.

Heil war 2005 auf Vorschlag des damaligen Parteichefs Matthias Platzeck im Alter von 33 Jahren SPD-Generalsekretär geworden. Er behielt dieses Amt dann auch unter den Parteivorsitzenden Kurt Beck und Franz Müntefering. Sein Direktmandat im Wahlkreis Gifhorn-Peine hatte Heil bei der Wahl am Sonntag erfolgreich verteidigt.

Zuvor hatte bereits SPD-Chef Franz Müntefering deutlich gemacht, dass er ebenfalls auf dem SPD-Parteitag im November nicht mehr antreten werde. Als sein möglicher Nachfolger wird der bisherige Umweltminister Sigmar Gabriel genannt.

afp