Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Regierungspartei in Malawi mit absoluter Mehrheit
Mehr Welt Politik Regierungspartei in Malawi mit absoluter Mehrheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:59 23.05.2009
Parlamentswahlen Legislaturperiode Malawi Afrika
Präsident Bingu wa Mutharika. Quelle: afp
Anzeige

Die Demokratische Fortschrittspartei (DPP) besetzt in der kommenden Legislaturperiode mindestens 108 der 193 Sitze in dem Einkammerparlament, wie die Wahlkommission am Freitag mitteilte. Zuvor hatte die DPP fünf Jahre lang einer Minderheitsregierung getragen. Zweitstärkste Kraft wurde die oppositionelle Kongresspartei von Malawi (MCP) mit 23 Sitzen vor der ebenfalls oppositionellen Vereinigten Demokratischen Front (UDF) mit 16 Mandaten.

Mutharika war am Freitag für eine zweite Amtszeit vereidigt worden. Er hatte bei der Wahl am Dienstag 66 Prozent der Stimmen erhalten.
afp

Reinhard Urschel 22.05.2009
Stefan Koch 22.05.2009