Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Rebellen in Nigeria verkünden 60 Tage Waffenruhe
Mehr Welt Politik Rebellen in Nigeria verkünden 60 Tage Waffenruhe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:47 15.07.2009
Anzeige

Das teilte die MEND am Mittwoch mit. Für die kommenden Wochen seien nun Gespräche mit der nigerianischen Regierung geplant, kündigte die Gruppe an, die eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung an den Einnahmen aus dem nigerianischen Ölgeschäft fordert und für zahlreiche Anschläge auf Ölförderanlagen in der Region des Nigerdeltas verantwortlich ist. Die MEND hatte kürzlich einen “Ölkrieg“ ausgerufen.

Okah war am Montag nach mehr als anderthalb Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden. Die Anklage wegen Hochverrats wurde nach einer Amnestie der Regierung fallengelassen. Seine Freilassung gehörte zu den wichtigsten Forderungen der MEND-Rebellen.

Anzeige

afp