Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Parlamentswahl hat in Israel begonnen
Mehr Welt Politik Parlamentswahl hat in Israel begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:02 22.01.2013
Am Dienstagmorgen hat in Isreal die Parlamentswahl begonnen. (Archiv) Quelle: dpa
Jerusalem

In Isreal hat am Dienstagmorgen die Parlamentswahl begonnen. Das rechte Bündnis Likud-Beteinu von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat Umfragen zufolge gute Chancen, stärkste Kraft zu werden. Dann würde Netanjahu voraussichtlich auch erneut mit der Regierungsbildung beauftragt werden.

Das Lager der rechten, religiösen und siedlerfreundlichen Parteien kann Umfragen zufolge mit etwa 65 Mandaten rechnen. Die Parteien der politischen Mitte und links davon sind zerstritten.

dpa

Politik Amteid vor Hunderttausenden abgelegt - Amerika feiert Barack Obama

Hunderttausende bejubeln Obamas Amtseid vor dem Kapitol in Washington. In seiner Antrittsrede beschwört der wiedergewählte US-Präsident Freiheit und Gleichheit - und erklärt ein „Jahrzehnt des Krieges“ für beendet.

Stefan Koch 22.01.2013

Acht Spitzenkandidaten einer Partei bei einer Bundestagswahl - das hat es noch nie gegeben. Die Linke wagt das Experiment. Auf eine kleinere Lösung konnte sie sich nicht einigen.

21.01.2013

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel hat für die Bundestagswahl eine schärfere Abgrenzung der Union von der FDP angekündigt. „Es wird ein Bundestagswahlkampf sein, in dem jeder für sich kämpft und für seine Stimmen“, sagte die Kanzlerin am Montag nach Sitzungen der CDU-Spitzengremien in Berlin.

21.01.2013