Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Obama beginnt ersten Besuch in China
Mehr Welt Politik Obama beginnt ersten Besuch in China
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:58 15.11.2009
US-Präsident Barack Obama hat am  Sonntag seinen ersten Besuch in China begonnen.
US-Präsident Barack Obama hat am Sonntag seinen ersten Besuch in China begonnen. Quelle: AFP
Anzeige

Am Montagnachmittag will er nach Peking weiterreisen, wo ein Treffen mit dem chinesischen Staatschef Hu Jintao geplant ist. Zu Beginn seiner neuntägigen Asienreise hatte Obama erklärt, ein „starkes und wohlhabendes China“ könne Grundlage für die Stärke der internationalen Gemeinschaft sein. Eine „vertiefte Beziehung“ zwischen Peking und Washington werde die anderen bilateralen Bindungen seines Landes nicht schwächen.

Obama kündigte an, bei seinem Besuch auch das Thema Menschenrechte anzusprechen. Die USA würden niemals zögern, die von allen hochgehaltenen „fundamentalen Werte“ zu verteidigen. Der Dialog mit China darüber werde aber „partnerschaftlich“ und ohne „Groll“ verlaufen, fügte Obama hinzu.

AFP