Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nordkorea will waffenfähiges Plutonium
Mehr Welt Politik Nordkorea will waffenfähiges Plutonium
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:01 13.06.2009
Demonstrationen in Südkorea gegen die Raketen- und Atomwaffenpläne Nordkoreas. Quelle: Philippe Lopez/afp

Wie südkoreanische Medien am Sonnabend weiter berichteten, erklärte Pjöngjang außerdem, dass eine Blockade Nordkoreas als „kriegerischer Akt“ angesehen werde.

Der UN-Sicherheitsrat hatte Pjöngjang als Reaktion auf Nordkoreas Atomwaffentest vom 25. Mai am Freitag in einer Resolution einstimmig aufgefordert, sein Atomprogramm sofort zu stoppen. Die Resolution 1874 sieht außerdem eine stärkere Kontrolle von Frachtlieferungen nach und aus Nordkorea sowie neue Finanzsanktionen vor.

afp

Das Lager von Mir Hossein Mussawi hat bei der Präsidentenwahl im Irak den Sieg für seinen Kandidaten beansprucht. Ein enger Mussawi-Mitarbeiter sagte am Freitag, Mussawi habe sich nach seinen Informationen bereits in der ersten Runde gegen Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad durchgesetzt.

12.06.2009

Die pakistanische Taliban-Organisation TTP hat sich zu dem Selbstmordanschlag auf ein Luxushotel im Nordwesten Pakistans bekannt.

12.06.2009

Als Reaktion auf den jüngsten Atomwaffentest hat der UN-Sicherheitsrat seine Strafmaßnahmen gegen Nordkorea verschärft. Einstimmig votierten die 15 Mitglieder des Gremiums am Freitag in New York für eine Vorlage, die eine stärkere Kontrolle von Frachtlieferungen nach und aus Nordkorea und neue Finanzsanktionen vorsieht.

12.06.2009