Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nordkorea gibt Programm zur Urananreicherung für Bomben zu
Mehr Welt Politik Nordkorea gibt Programm zur Urananreicherung für Bomben zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 04.09.2009
Nordkorea hat nach eigenen Angaben seine Drohungen wahrgemacht und ein Programm zur Urananreicherung für den Bau von Atombomben aufgelegt. Quelle: afp
Anzeige

Laut KCNA steht auch die Wiederaufbereitung abgebrannter Kernbrennstäbe vor dem Abschluss. Das daraus gewonnene Plutonium solle für den Bau von Atomwaffen eingesetzt werden. "Wir sind sowohl auf einen Dialog als auch auf Sanktionen vorbereitet", heißt es in dem Schreiben weiter.

Jahrelang hatte Nordkorea bestritten, neben Plutonium heimlich auch Uran zur Herstellung von Atomwaffen anzureichern. Nachdem der UN-Sicherheitsrat im Juni nach einem neuerlichen nordkoreanischen Atomwaffentest schärfere Sanktionen beschlossen hatte, änderte das Regime in Pjöngjang jedoch seine Strategie. Nun drohte es offen damit, mit der Urananreicherung zu starten und Plutonium aus abgebrannten Kernbrennstäben zu gewinnen.

Anzeige

afp

03.09.2009
Politik Stromkosten - Licht aus in Varel
Saskia Döhner 03.09.2009