Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nordkorea empfiehlt Russland Evakuierung der Botschaft
Mehr Welt Politik Nordkorea empfiehlt Russland Evakuierung der Botschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:39 05.04.2013
Nordkorea empfiehlt eine Evakuierung der russischen Botschaft. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Moskau

Wegen der sich verschärfenden Lage auf der koreanischen Halbinsel werde den Russen der Abzug ihrer Diplomaten und Mitarbeiter empfohlen. Russlands Außenminister Sergej Lawrow zeigte sich besorgt von der Lage. „Wir klären gerade die Einzelheiten, dann treffen wir eine Entscheidung“, sagte Lawrow.

Russland, das eine gemeinsame Grenze mit Nordkorea hat, stehe im engen Kontakt mit seinen internationalen Partnern, sagte Lawrow. Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter des russischen Außenministeriums schloss eine Evakuierung der Botschaft in Pjöngjang nicht aus. „Vorrang hat die Sicherheit unserer Bürger“, betonte der Diplomat. Er warnte vor „unüberlegten Schritten“ im Konflikt um das nordkoreanische Atomprogramm. «Das Überschreiten der roten Linie kann verhängnisvoll sein», sagte er. Keine Seite dürfe die Kriegsgefahr auf der Halbinsel weiter schüren.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema

Pjöngjang droht mit einem Atomschlag gegen die USA. Experten bezweifeln, dass das Regime dazu überhaupt in der Lage ist. UN-Chef Ban mahnt seine Landsleute im Norden vor weiterer Eskalation.

05.04.2013
Politik Kriegsdrohungen von Nordkorea - "Kim Jong Un ist gefährlich"

Das zunehmende Kriegsgetrommel samt Androhung eines Atomangriffs auf die USA sorgt für Unruhe in der Region. China soll bereits geheime Vorbereitungen treffen. Dabei geht es nicht nur um Flüchtlingsströme, sondern auch um eine mögliche nukleare Katastrophe.

04.04.2013
Politik Verschärfte Drohungen - Nordkorea droht USA mit Atomangriff

Nordkorea droht den USA offiziell mit einem Atomangriff. Den Südkoreanern verbietet Pjöngjang den Zutritt zur Sonderwirtschaftszone Kaesong, die letzte Verbindung ist damit gekappt. Die USA rüsten sich im Pazifik mit einer Raketenabwehr.

04.04.2013