Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Neue serbische Regierung gewählt
Mehr Welt Politik Neue serbische Regierung gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:11 27.07.2012
Foto: Am Freitagmittag hat das serbische Parlament die neue Regierung unter Ivica Dacic gewählt.
Am Freitagmittag hat das serbische Parlament die neue Regierung unter Ivica Dacic gewählt. Quelle: dpa
Anzeige
Belgrad

Neben den Sozialisten (SPS) sitzen noch die Fortschrittspartei (SNS) und die Partei der Regionen (URS) im Regierungsboot. Damit kommen die politischen Kräfte wieder ans Ruder, die den Balkanstaat in den 90er Jahren in Krieg und Verelendung geführt hatten.

Diese Parteien hatten jedoch versprochen, sie wollten im zweiten Anlauf nicht mehr die gescheiterten Konzepte der 90er Jahre anwenden.

Die Wahl der neuen Regierung hatte länger gedauert, als geplant. Eine mehr als zehnstündige Dauerdebatte im Parlament hat den für Donnerstag geplanten Amtsantritt der neuen serbischen Regierung verschoben. Die Abgeordneten vertagten sich auf Freitag.

dpa

Politik Vor Treffen mit Troika - Barroso macht den Griechen Mut
27.07.2012
Politik Bürgerkrieg in Syrien - USA warnen vor Massaker in Aleppo
27.07.2012
Politik Stromversorgungsdebatte - Trittin will keine neuen Kraftwerke
27.07.2012