Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Netanjahu ruft Palästinenser zu Wiederaufnahme der Gespräche auf
Mehr Welt Politik Netanjahu ruft Palästinenser zu Wiederaufnahme der Gespräche auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 14.06.2009
Netanjahu könnte sich eine Zweistaatenlösung vorstellen. Quelle: JACK GUEZ/AFP

„Ich rufe unsere palästinensischen Nachbarn und ihre Führer auf, sofort und ohne Vorbedingungen die Friedensgespräche wieder aufzunehmen“, sagte Netanjahu am Sonntagabend in seiner mit Spannung erwarteten ersten Rede zur Außenpolitik seiner Regierung an der Universität Bar-Ilan in der Nähe von Tel Aviv. „Heute Abend sage ich den Palästinensern: Wir wollen in gutnachbarschaftlicher Beziehung an eurer Seite leben.“
Der Schaffung eines palästinensischen Staates könne Israel aber nur zustimmen, wenn dieser „entmilitarisiert“ sei und die Palästinenser Israel als jüdischen Staat anerkennen, sagte Netanjahu. Der Kern des Konflikts sei nach wie vor, dass die Araber dessen Existenz nicht akzeptierten. „Daran haben auch die Rückzüge Israels in der Vergangenheit nichts geändert.“ Einen von US-Präsident Barack Obama geforderten Stopp des Baus jüdischer Siedlungen in den Palästinensergebieten lehnte Netanjahu erneut ab. Das Problem der Rückkehr palästinensischer Flüchtlinge könne nur „außerhalb der Grenzen Israels“ gelöst werden.

AFP

Nordkorea hat als Reaktion auf die verschärften UN-Sanktionen angekündigt, weitere Atombomben zu bauen und dafür auch mit der Anreicherung von Uran zu beginnen.

14.06.2009

Der iranische Präsidentschaftsbewerber Mir-Hossein Mussawi hat offiziell die Annullierung der Wahlen gefordert. Er habe einen entsprechenden Antrag beim für die Organisation des Urnengangs zuständigen Wächterrat gestellt, erklärte Mussawi am Sonntag in Teheran.

14.06.2009

Die SPD gibt die Bundestagswahl noch nicht verloren: Trotz dramatisch schlechter Umfragewerte meldete Außenminister Frank-Walter Steinmeier beim Parteitag am Sonntag in Berlin Anspruch auf das Kanzleramt an.

14.06.2009