Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Mutmaßliche Piraten aus Somalia in Deutschland
Mehr Welt Politik Mutmaßliche Piraten aus Somalia in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:01 10.06.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Nun seien sie mit einem Fahrzeugkonvoi auf dem Weg in die Hansestadt. Die Verdächtigen sollen am Abend in Hamburg ankommen und direkt in das Untersuchungsgefängnis gebracht werden.

Ihnen soll vor dem Hamburger Landgericht der Prozess gemacht werden. Damit kommen mutmaßliche Seeräuber aus Somalia zum ersten Mal in Deutschland vor Gericht. Die Niederlande hatten Ende vergangener Woche entschieden, die Männer an Deutschland auszuliefern.

Anzeige

Die Verdächtigen sollen das Hamburger Frachtschiff „Taipan“ am Ostermontag vor der somalischen Küste überfallen haben. Bei einer Befreiungsaktion der niederländischen Marine wurden sie knapp vier Stunden später überwältigt und festgenommen.

Ein Amtsgericht in Hamburg hatte bereits Mitte April Haftbefehle gegen die Verdächtigen erlassen - wegen Angriffs auf den Seeverkehr und versuchten erpresserischen Menschenraubs. Bei einer Verurteilung drohen den Männern Höchststrafen von bis zu 15 Jahren.

dpa

10.06.2010
Politik Transatlantisches Verteidigungsbündnis - NATO-Verteidigungsminister beraten Sparpläne
10.06.2010