Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Möglicherweise Machtkampf bei Taliban ausgebrochen
Mehr Welt Politik Möglicherweise Machtkampf bei Taliban ausgebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:42 08.08.2009
Der getötete Talibanchef Baitullah Mehsud (rechts) mit einem Begleiter. Quelle: afp
Anzeige

Pakistans Innenminister Rehman Malik sagte am Samstag dem TV-Sender Geo, sein Ministerium gehe Berichten nach, denenzufolge es zwischen dem als Nachfolger Mehsuds gehandelten Hakimullah Mehsud und dem ranghohen Taliban-Kommandeur Wali-ur Rehman zu einem Kampf kam. Einer der beiden Männer sei getötet worden, sagte Malik. Den Namen werde er aber nicht nennen, bevor er keine Bestätigung habe.

Hakimullah Mehsud war der wichtigste Sprecher von Baitullah Mehsud, dem Chef der Gruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP). Er gilt als Anwärter auf die Nachfolge des Terroristen-Chefs, der nach pakistanischen Angaben am Freitag vermutlich bei einem US-Dronenangriff in Süd-Waziristan getötet wurde. Offiziell bestätigt wurde der Tod Baitullah Mehsuds bislang nicht. In den nächsten 48 Stunden werde es diesbezüglich Klarheit geben, sagte Malik.

Anzeige

afp