Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Merkel predigt im Bundestag Sparsamkeit
Mehr Welt Politik Merkel predigt im Bundestag Sparsamkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:33 24.11.2010
Angela Merkel setzt klare Prioritäten. „Haushaltskonsolidierung kommt zuerst“, sagte die Bundeskanzlerin am Mittwoch.
Angela Merkel setzt klare Prioritäten. „Haushaltskonsolidierung kommt zuerst“, sagte die Bundeskanzlerin am Mittwoch. Quelle: dpa
Anzeige

Die eigenen Pläne für Steuerentlastungen habe die Koalition allerdings „nicht vergessen“, so die Bundeskanzlerin. Sobald die Spielräume dafür da seien, werde Schwarz-Gelb dies angehen. Der Zeitplan dafür sei aber noch unklar. Zunächst arbeite die Regierung an Vorschlägen zur Steuervereinfachung. „Was wir an Konsolidierung machen, ist Zukunftspolitik“, sagte Merkel. Es gehe dabei um Generationengerechtigkeit. „Wir sparen nicht an der Zukunft“, sondern „für die Zukunft“, etwa für Bildung und Forschung, versicherte die Kanzlerin.

Der Bundestag berät in dieser Woche abschließend über den Bundeshaushalt 2011.

dpa

24.11.2010
Politik Kommission prüft „Bundeskriminalpolizei“ - Berlin plant neue Terrorabwehr
23.11.2010