Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Markus Rinderspacher wird neuer SPD-Fraktionschef
Mehr Welt Politik Markus Rinderspacher wird neuer SPD-Fraktionschef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 21.10.2009
Markus Rinderspacher ist neuer Chef der  SPD-Fraktion im bayerischen Landtag
Markus Rinderspacher ist neuer Chef der SPD-Fraktion im bayerischen Landtag Quelle: ddp
Anzeige

Der 40-Jährige war einziger Bewerber für die Nachfolge des zurückgetretenen Fraktionsvorsitzenden Franz Maget. Maget, der bei Landtagswahlen als Herausforderer der beiden CSU-Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Günther Beckstein jeweils deutlich gescheitert war, hatte erklärt, den Weg für einen Neuanfang frei machen zu wollen.

Rinderspacher sitzt erst seit der Landtagswahl vor gut einem Jahr für die Sozialdemokraten im Landtag. Mit seinen 40 Jahren ist er außerdem der jüngste SPD-Abgeordnete. Der in München lebende neue bayerische Oppositionsführer arbeitete vor seinem Wechsel in die Politik als Fernseh-Boulevardjournalist und leitete bei ProSieben die Redaktion des Magazins „Taff“.

AFP