Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Malu Dreyer zur neuen Ministerpräsidentin gewählt
Mehr Welt Politik Malu Dreyer zur neuen Ministerpräsidentin gewählt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:40 16.01.2013
Mainz

Die 51-Jährige erhielt 60 von 100 gültigen Stimmen. Das entspricht exakt der rot-grünen Mehrheit. Beck geht nach mehr als 18 Jahren als Landesvater von Rheinland-Pfalz, als Grund nannte der 63-Jährige seine angeschlagene Gesundheit. Beck soll am Nachmittag feierlich verabschiedet werden.

Dreyer ist derzeit die bundesweit vierte Frau an der Spitze einer Landesregierung - neben Hannelore Kraft (SPD/Nordrhein-Westfalen), Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU/Saarland) und Christine Lieberknecht (CDU/Thüringen).

dpa

Paris meinte, eine französische Geisel in Somalia sei schon beim Befreiungsversuch vergangene Woche ums Leben gekommen. Nun behaupten die Islamisten, der Mann lebe. Er werde nun aber sterben.

17.01.2013

Die SPD setzt ihre Talfahrt nach einer neuen Umfrage fort - die Union dagegen verzeichnet Rekord-Zustimmungswerte. Im Forsa-Wahltrend für "Stern" und RTL büßen die Sozialdemokraten um den in der Kritik stehenden Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück im Vergleich zur Vorwoche erneut zwei Prozentpunkte ein und fallen mit 23 Prozent auf ihren niedrigsten Wert seit Juli 2011. 

16.01.2013

Rund 18 Millionen mal gehen die Bundesbürger pro Jahr ins Krankenhaus - sie kommen vielfach in Häuser unter finanziellem Druck. Die Kliniken fordern mehr Geld. Die AOK mahnt Reformen an.

16.01.2013