Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Lauterbach: „Das Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests ist richtig“
Mehr Welt Politik Lauterbach: „Das Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests ist richtig“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:32 11.10.2021
Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsexperte, nimmt an einer Sitzung des Bundestags teil. (Archivbild) Lauterbach unterstützt das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests.
Karl Lauterbach (SPD), Gesundheitsexperte, nimmt an einer Sitzung des Bundestags teil. (Archivbild) Lauterbach unterstützt das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests. Quelle: Michael Kappeler/dpa
Anzeige
Berlin

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstützt das Ende der kostenlosen Corona-Schnelltests.

„Das Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests ist richtig“, sagte Lauterbach der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Montag). „Es wäre falsch, denjenigen, die sich selbst der Solidarität des Impfens verweigern, unbegrenzt solidarisch die Tests zu bezahlen.“

Tests weiterhin gratis für Menschen, die sich nicht impfen lassen können

Die seit dem Frühjahr für alle Bürger kostenlos möglichen Corona-Schnelltests müssen jetzt meist selbst bezahlt werden. Generell gratis bleiben sie noch für Menschen, die sich nicht impfen lassen können, darunter Kinder unter 12 Jahren. Das legt eine neue Bundesverordnung fest, die am Montag in Kraft tritt.

Auch die Kommunen begrüßen den Schritt. „Wir gehen nicht davon aus, dass die wegfallenden kostenlosen Tests zu ernsthaften sozialen Konflikten führen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Montag.

Mehr zum Thema

„Fairness vor dem Steuerzahler“: Spahn verteidigt Ende der kostenlosen Corona-Tests

Lauterbach schlägt wegen stockender Impf­kampagne Alarm: „Die Zeit rennt uns davon“

„Werden einen schweren Winter haben“: Lauterbach will schärfere Corona-Regeln und neuen Gipfel

„Angesichts einer Impfquote von 80 Prozent bei Erwachsenen ist das der richtige Schritt“, sagte auch der Präsident des Deutschen Landkreistags, Reinhard Sager, den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

RND/dpa

Der Artikel "Lauterbach: „Das Auslaufen der kostenlosen Corona-Tests ist richtig“" stammt von unserem Partner, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.