Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kurde bewirft Erdogan mit Schuh
Mehr Welt Politik Kurde bewirft Erdogan mit Schuh
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 23.02.2010
Nicht getroffen: Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Quelle: dpa
Anzeige

Wie die spanischen Sicherheitskräfte mitteilten, ereignete sich der Angriff in der Nacht zum Dienstag vor dem Rathaus von Sevilla. Ministerpräsident Erdogan hatte in der südspanischen Metropole eine Auszeichnung erhalten und wollte gerade in sein Auto einsteigen, als der Schuhwerfer angriff.

Der Schuh traf das Fahrzeug, aber nicht den türkischen Regierungschef. Bei dem Werfer handelte es sich um einen 27-jährigen Kurden mit syrischem Pass. Gegen ihn lief nach Angaben der Polizei in Spanien bereits ein Ausweisungsverfahren. Der Mann hatte beim Werfen des Schuhs gerufen: „Es lebe das freie Kurdistan!“ Seit dem Schuhangriff eines irakischen Journalisten auf den damaligen US- Präsidenten George W. Bush im Dezember 2008 war es immer wieder mal zu solchen Attacken gekommen.

Anzeige

dpa