Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Kräftiges Plus für Deutschlands Rentner
Mehr Welt Politik Kräftiges Plus für Deutschlands Rentner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 20.03.2019
Die Rentner in Deutschland können sich über höhere Bezüge freuen. Quelle: Foto: Stephan Scheuer/dpa
Berlin

Die Rentner in Deutschland erhalten zum 1. Juli spürbar steigende Bezüge. In Westdeutschland steigen die Renten um 3,18 Prozent, im Osten sogar um 3,91 Prozent. Das teilte das Bundesarbeitsministerium Mittwoch in Berlin mit.

Damit fällt die Rentenerhöhung so aus, wie es eine erste offizielle Prognose im Herbst schon vorhergesagt hatte. Nun stehe die Anpassung fest, weil Daten des Statistischen Bundesamtes und der Deutschen Rentenversicherung Bund unter anderem zur Lohnentwicklung vorlägen. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte: „Die gesetzliche Rente bleibt die zentrale Säule der Alterssicherung in Deutschland.“

Von RND/dpa

Sie war sich keiner Schuld bewusst: Eine Abgeordnete der dänischen Konservativen sei mit ihrem Kind im Parlament „nicht willkommen“ – weil sich eine ehemalige Rechtspopulistin gestört fühlte.

20.03.2019

Die Niederländer bestimmen mit Provinzialwahlen über die erste Kammer des Parlaments in Den Haag. Der großer Gewinner wird wahrscheinlich Thierry Baudet sein, ein 36-jähriger Rechtspopulist. Er ist in Umfragen noch populärer als sein Konkurrent Geert Wilders.

20.03.2019

Explodierende Mieten und steigende Preise für Wasser und Energie treiben im europäischen Vergleich vor allem in deutschen Haushalten mit den niedrigsten Einkommen die Wohnkosten in schwindelerregende Höhen. Nur Armen-Haushalte in Ungarn stehen noch schlechter da.

20.03.2019