Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Köhler hält Steuersenkungen für möglich
Mehr Welt Politik Köhler hält Steuersenkungen für möglich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:08 04.07.2009
Bundespräsident Horst Köhler hält Steuersenkungen für machbar. Quelle: Fritz Reiss/ddp
Anzeige

Im Sommerinterview der ZDF-Sendung „Berlin direkt“ sagte Köhler laut Vorabbericht: „Es ist möglich, wenn einige Dinge zusammenkommen.“ Grundvoraussetzung sei, „dass wir wieder eine wirtschaftliche Dynamik bekommen, die auch die Steuereinnahmen verstärkt“. Wichtig und richtig sei auch, dass jene, die in der Produktion und für Innovationen stünden, „das Gefühl haben, ihre Anstrengungen, ihre Ideen werden belohnt“. „Aber damit will ich das Problem nicht klein reden“, räumte Köhler mit Blick auf die Dimension der Staatsverschuldung ein.

Deutlich mahnte Köhler ein einfacheres Steuersystem an. „Ein einfacheres Steuersystem ist ein besseres Steuersystem“, sagte der Bundespräsident. Das ZDF-Sommerinterview wird am Sonntag um 19.10 Uhr ausgestrahlt.

Anzeige

ddp