Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Koalition entscheidet über Guttenbergs Nachfolge
Mehr Welt Politik Koalition entscheidet über Guttenbergs Nachfolge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 02.03.2011
Anzeige

Die Koalition wird voraussichtlich noch im Laufe des Vormittags über die Nachfolge des zurückgetretenen Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) entscheiden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch aus Koalitions- und Parteikreisen.

Die Entscheidung sollte bei einer Telefonschaltkonferenz fallen. Parteichef Horst Seehofer will die CSU-Landtagsfraktion in München bereits im Laufe des Vormittags informieren. Der bayerische Koalitionspartner FDP soll anschließend unterrichtet werden.

Anzeige

Die engste CSU-Spitze hatte am Dienstagabend bei einem Treffen in der Staatskanzlei in München über die Nachfolge beraten. Dabei habe es keine Festlegung auf einen Kandidaten gegeben. Vielmehr seien mehrere Varianten diskutiert worden, die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeschlagen werden sollten. Details wurden zunächst nicht bekannt. Schon vor der um 9.30 Uhr beginnenden Kabinettssitzung gingen dem Vernehmen nach in Berlin die Beratungen weiter.

dpa

Weitere Informationen erhalten Sie in Kürze an dieser Stelle.