Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Israels Außenminister Lieberman tritt zurück
Mehr Welt Politik Israels Außenminister Lieberman tritt zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 14.12.2012
Gegen Avigdor Lieberman wird seit Jahren wegen Betrug und Geldwäscherei ermittelt. Nun ist er von seinem Posten als israelischer Außenminister zurückgetreten. Quelle: dpa
Tel Aviv

Der israelische Außenminister Avigdor Lieberman tritt zurück. Lieberman wurde im Zuge eines Betrugs- und Geldwäscheskandals am Donnerstag wegen Veruntreuung angeklagt.

Zunächst hatte er erklärt, er wolle im Amt bleiben. Lieberman hat alle Anschuldigungen zurückgewiesen und sie als politisch motiviert bezeichnet.

Gegen den einflussreichen Politiker wird seit Jahren wegen einer ganzen Reihe von Anschuldigungen ermittelt. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den 54-Jährigen unter anderem, illegal Geld von Unternehmern erhalten und es mithilfe von Briefkastenfirmen gewaschen zu haben.

dpa/dapd

Nun ist es beschlossene Sache. Nach langen Diskussionen beginnt ein neuer Anlauf für ein NPD-Verbot. Der Bundesrat prescht vor, nur Hessen schert aus. Bundestag und Regierung stehen nun unter Zugzwang.

14.12.2012

Der Bundestag hat der Beteiligung am Schutz der Türkei vor Raketenangriffen aus Syrien zugestimmt. Zwei „Patriot“-Raketenabwehrstaffeln und bis zu 400 Soldaten sollen den Nato-Partner unterstützen.

14.12.2012
Politik Reform-Fahrplan verabschiedet - EU-Gipfel berät über Syrien-Krise

Die Wirtschaftspolitik ist abgehakt, nun ist beim EU-Gipfel die Außenpolitik an der Reihe. Grundsatzbeschlüsse sind dabei nicht zu erwarten.

14.12.2012