Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Israelischer Außenminister zu Besuch in Griechenland
Mehr Welt Politik Israelischer Außenminister zu Besuch in Griechenland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 12.01.2011
Anzeige

Der israelische Außenminister Avigdor Liebermann ist am Mittwoch zu einem mehrtägigen Besuch in Griechenland eingetroffen. Liebermann setzt damit die enge Kooperation fort, die die Ministerpräsidenten der beiden Mittelmeerstaaten, Benjamin Netanjahu und Giorgos Papandreou, in Athen vergangenen August vereinbart hatten. Es ist der erste Besuch eines israelischen Außenministers seit 1991 in Griechenland.

Die Beziehungen Israels zu Griechenland hatten sich in den vergangenen zwei Jahren deutlich verbessert. Die beiden Staaten wollen in den kommenden Monaten eine gemeinsame Sitzung ihrer wichtigsten Minister abhalten. Erörtert werden auch die jüngste Entdeckung von reichen Erdgasvorkommnisse im östlichen Mittelmeer. Auch die militärische Kooperation ist Thema der Gespräche.

Griechenland sieht sich eher als Vermittler zwischen Israel und den arabischen Staaten sowie den Palästinensern, zu denen Athen traditionell gute Beziehungen pflegt.

dpa

12.01.2011
11.01.2011
Politik Regierung lehnt internationale Hilfe ab - Kein EU-Rettungsschirm für Portugal?
11.01.2011