Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Island überreicht EU-Aufnahmeantrag feierlich in Stockholm
Mehr Welt Politik Island überreicht EU-Aufnahmeantrag feierlich in Stockholm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 23.07.2009
Der isländische Außenminister Össur Skarphedinsson (l.) schüttelt die Hand des schwedischen Außenministers Carl Bildt.
Der isländische Außenminister Össur Skarphedinsson (l.) schüttelt die Hand des schwedischen Außenministers Carl Bildt. Quelle: Fredrik Persson/afp
Anzeige

Der schwedische Außenminister Carl Bildt, dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, nahm die Bewerbung an. Islands Mitgliedschaft in der EU werde deren „skandinavische Dimension“ vertiefen, sagte er.

Das isländische Parlament hatte am Donnerstag vergangener Woche mit knapper Mehrheit der Aufnahme von EU-Beitrittsverhandlungen zugestimmt. Einen Tag später hatte Island seine Kandidatur der Europäischen Kommission in Brüssel und der schwedischen Regierung in Stockholm übermittelt. Vor einem EU-Beitritt, den sich die isländische Regierung für 2012 erhofft, soll in dem nordeuropäischen Inselstaat ein Volksentscheid stattfinden.

afp