Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Iran optimistisch vor Atomtreffen in Genf
Mehr Welt Politik Iran optimistisch vor Atomtreffen in Genf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 11.10.2013
Der Iran ist zu Gesprächen beim Atomtreffen in Genf bereit.
Der iranische Präsident Hassan Ruhani ist zu Gesprächen beim Atomtreffen in Genf bereit. Quelle: dpa
Anzeige
Teheran

Eine „klare Lösung“ sei durchaus machbar und daher gebe es auch keinen Grund, nicht optimistisch zu sein, sagte Laridschani.

Der Iran will am 15. Oktober in Genf den fünf Vetomächten des UN-Sicherheitsrates und Deutschland einen neuen Vorschlag vorlegen. Details dazu gibt es noch nicht. Laridschani hatte aber diese Woche angedeutet, dass der Iran bei der Urananreicherung auf 20 Prozent zu Kompromissen bereit sei. Voraussetzung sei jedoch eine Anerkennung der Rechte des Irans auf ein friedliches Atomprogramm, einschließlich einer Urananreicherung auf niedrigem Grad für die Stromerzeugung.

dpa

Stefan Koch 10.10.2013
Politik Erste Runde "konstruktiv" - Grün und Schwarz sondieren weiter
10.10.2013
10.10.2013