Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik In den Farben Europas: Merkel und May beim Brexit-Gipfel im Partnerlook
Mehr Welt Politik In den Farben Europas: Merkel und May beim Brexit-Gipfel im Partnerlook
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:56 11.04.2019
Theresa May und Angela Merkel lachen bei einem Gespräch vor dem offiziellen Abendessen des EU-Sondergipfels zum Brexit. Quelle: Olivier Hoslet/EPA POOL/AP/dpa
Berlin

Im Partnerlook und wohl doch bald getrennt: Bundeskanzlerin Angela Merkel und die britische Premierministerin Theresa May trugen am Mittwochabend beim Brexit-Gipfel in Brüssel Blazer in einem leuchtenden Blau – der Farbe Europas. Schon am frühen Nachmittag hatten beide – zufälligerweise zur gleichen Zeit – in diesem Outfit den Abgeordneten ihrer Parlamente in Berlin und London Rede und Antwort gestanden.

Ein Foto, das diese beiden Auftritte nebeneinander zeigt, war der „Eisbrecher“ zum Auftakt der schwierigen Brexit-Sitzung in Brüssel. Merkel zeigte nach Angaben aus ihrer Delegation eine auf Twitter verbreitete Nachricht mit der Aufnahme auf ihrem Tablet zuerst May, dann auch EU-Ratspräsident Donald Tusk und anderen Kollegen – und sorgte damit für großes Gelächter.

Merkel zeigt das Bild ihren Politik-Kollegen. Quelle: Olivier Hoslet/AP

May beriet mit den 27 anderen Staats- und Regierungschefs anschließend eine gute Stunde. Dann ging es ohne sie weiter.

Lesen Sie auch: EU verschiebt Brexit-Frist bis Ende Oktober

Von RND/dpa