Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Rebellen erobern verlassene US-Basis im Jemen
Mehr Welt Politik Rebellen erobern verlassene US-Basis im Jemen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:48 25.03.2015
Huthi-Rebellen erobern von USA genutzte Basis kurz vor Aden
Huthi-Rebellen erobern von USA genutzte Basis kurz vor Aden Quelle: dpa
Anzeige
Aden

Erst vor vier Tagen hatten die USA aus Sicherheitsgründen eigene in der jemenitischen Basis stationierte Soldaten abgezogen. Al-Anad wurde in der Vergangenheit von den USA als Drohnen-Stützpunkt im Anti-Terror-Kampf genutzt. US-Soldaten trainierten dort zudem jemenitische Spezialeinheiten.

Die Huthis beherrschen seit Monaten große Teile des Nordjemens sowie die Hauptstadt Sanaa. Dort hatten sie Hadi und Teile der Regierung über Wochen festgesetzt. Ende Februar floh Hadi in die südliche Hafenstadt Aden und versucht von dort, die Macht im Land wiederzuerlangen. Seit dem Wochenende rücken die Huthis gen Süden vor.

dpa

Politik Klausurtagung der Fraktionsvorstände - Wird der Koalitionsvertrag erweitert?
24.03.2015
Politik Die Milliarden-Dunkelziffer - Griechenlands erneute Pleite
24.03.2015