Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hu und Putin loben gute bilaterale Beziehungen
Mehr Welt Politik Hu und Putin loben gute bilaterale Beziehungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:49 17.06.2009
Vladimir Putin (rechts) und Hu Jintao Quelle: Alexey Druzhinin/afp

Putin sagte bei dem Treffen in der Residenz des Ministerpräsidenten, dass „die Beziehungen trotz der weltweiten Finanzkrise gegen wirtschaftliche und politische Brüche immun“ seien.

Der Handel zwischen den beiden Großmächten war im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast die Hälfte (42 Prozent) eingebrochen. Hu sagte, beide Seiten erwarteten eine Verbesserung.

Das Treffen beider Politiker folgte auf das Gipfeltreffen von Brasilien, Russland, Indien und China (BRIC) und das Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) in Jekaterinburg im Ural. Der SCO gehören China, Russland, Usbekistan, Kasachstan, Kirgistan und Tadschikistan an.

afp

Der Petitionsausschuss des Bundestages hat sich am Mittwoch gegen den geplanten Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide ausgesprochen. Der Ausschuss halte die Einwände der Gegner des sogenannten Bombodroms für grundsätzlich berechtigt, berichtet das RBB-Inforadio.

17.06.2009

US-Präsident Barack Obama hat Hoffnungen auf einen grundlegenden Politikwechsel im Iran gedämpft. Zwischen dem unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Mir-Hossein Mussawi und Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad seien die politischen Unterschiede geringer als es scheine, sagte Obama am Dienstag (Ortszeit) dem US-Fernsehsender CNBC.

17.06.2009

Trotz Demonstrationsverbots haben die Anhänger des unterlegenen iranischen Präsidentschaftskandidaten Mir-Hossein Mussawi für Mittwoch weitere Proteste geplant.

17.06.2009