Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Hollande-Vertrauter wird Wirtschaftsminister
Mehr Welt Politik Hollande-Vertrauter wird Wirtschaftsminister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:23 26.08.2014
Emmanuel Macron (2.v. links) und Francois Hollande (Mitte), hier bei einer Konferenz im Oktober 2013, kennen sich gut. Quelle: dpa
Anzeige
Paris

Das teilte der Élyséepalast am Dienstag in Paris mit. Der Vertraute von Präsident François Hollande, Emmanuel Macron, wird neuer Wirtschaftsminister. Er folgt auf den Parteilinken Arnaud Montebourg, der mit seiner Kritik am Sparkurs die Regierungskrise ausgelöst hatte.

Entgegen ersten Meldungen bleibt es für Michel Sapin damit beim Finanzressort, er wird nicht auch noch das Wirtschaftsministerium übernehmen. Justizministerin ist auch künftig Christiane Taubira, wichtige Vertreterin für die Linken.

Anzeige

Hollandes frühere Lebensgefährtin Ségolène Royal bleibt Umweltministerin. Auch Außenminister Laurent Fabius, Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian und Innenminister Bernard Cazeneuve behalten ihre Ämter.

dpa

26.08.2014
26.08.2014
Politik Israel unter Beschuss - Rakete über Tel Aviv abgefangen
26.08.2014