Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Helmut Kohl erhält Ehrenbürgerwürde von Danzig
Mehr Welt Politik Helmut Kohl erhält Ehrenbürgerwürde von Danzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:11 17.05.2010
Helmut Kohl wird mit der Ehrenbürgerwürde von Danzig ausgezeichnet. Quelle: dpa
Anzeige

Das teilte die Stadtverwaltung der polnischen Stadt am Montag mit. Kohl sei einer der wichtigsten Architekten der neuen Ordnung in Europa und der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Polen und Deutschland, sagte Danzigs Bürgermeister Pawel Adamowicz.

Der Altkanzler war im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem früheren polnischen Regierungschef Tadeusz Mazowiecki zum 20. Jahrestag des Mauerfalls mit der Ehrenbürgerwürde von Danzig ausgezeichnet worden. Wegen seiner angeschlagenen Gesundheit konnte er die Auszeichnung jedoch nicht in Danzig entgegennehmen. Adamowicz will Kohl nun am kommenden Mittwoch persönlich in dessen Haus in Ludwigshafen die Auszeichnung überreichen. Kohl hatte am 3. April dort seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Anzeige

Mit der Ehrenbürgerwürde von Danzig wurden unter anderen die ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan und George Bush senior ausgezeichnet, die britische Ex-Premierministerin Margaret Thatcher, der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker sowie der Literaturnobelpreisträger Günter Grass.

afp

17.05.2010
Politik Deutscher Gewerkschaftsbund - Sommer als DGB-Chef wiedergewählt
17.05.2010