Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Guinea-Bissau wählt neuen Präsidenten
Mehr Welt Politik Guinea-Bissau wählt neuen Präsidenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:50 28.06.2009
In Guinea-Bissau sind die Bürger an diesem Sonntag zum Urnengang aufgerufen. Quelle: afp

Die Wahlen finden in einer äußerst angespannten Atmosphäre statt, nachdem das Land zuvor von Morden an hohen Politikern, darunter an Präsident João Bernardo Vieira, erschüttert worden war. Bernardo und der damalige Generalstabschef Tagmé Na Waié waren Anfang März ermordet worden. Anfang Juni wurde unter anderem der Präsidentschaftskandidat Baciro Dabo von der Armee getötet. Wegen der Unruhen zog ein weiterer Kandidat seine Bewerbung zurück.

Insgesamt stellen sich nun elf Kandidaten der Wahl, einer der Favoriten ist der frühere Interimspräsident Malam Bacai Sanha.

afp

Um parteiinternen Streitigkeiten in der Sommerpause vorzubeugen, will die SPD-Spitze die eigenen Genossen offenbar verstärkt zu Geschlossenheit und Disziplin mahnen.

28.06.2009

Die Leichen der in der vergangenen Woche in Afghanistan ums Leben gekommenen deutschen Soldaten sind in die Heimat überführt worden.

28.06.2009

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) schließt den Verkauf von Klonfleisch in deutschen Supermärkten aus. Sie treibe jedoch weniger der Gesundheitsschutz, als der Tierschutz um.

28.06.2009