Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Grünen-Politiker fordert City-Maut in Großstädten
Mehr Welt Politik Grünen-Politiker fordert City-Maut in Großstädten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:15 19.06.2009

Die in 32 Städten bestehenden Umweltzonen seien nur ein erster Schritt, sagte Janecek. „In München bleiben aufgrund der Umweltzone nur drei Prozent der schlimmsten Luftverschmutzer draußen“, hob er hervor. „Deshalb müssen die Bestimmungen für die Umweltzone in den nächsten Jahren Schritt für Schritt verschärft werden, wie es in Berlin bereits vorgesehen ist.“ Die Umweltzone sei nur ein Anfang, notwendig sei eine deutliche Verringerung des Individualverkehrs.

Janecek hatte im Jahr 2007 vor dem Bundesverwaltungsgericht gegen die hohe Feinstaubbelastung an der Landshuter Allee in München geklagt. Die Richter gaben ihm recht, so dass die Stadt München eine Umweltzone einrichten musste. Diese trat zum 1. Oktober 2008 in Kraft.

ddp

Der Bundestag hat der Ausweitung des Einsatzgebiets für die Anti-Piraten-Mission der Bundeswehr zugestimmt. Für den Antrag der Bundesregierung stimmten 475 Abgeordnete von CDU/CSU, SPD, FDP und Grünen; 42 Gegenstimmen kamen vorwiegend von der Linken.

19.06.2009

Die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi hat sich nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl in ihrem Heimatland dafür ausgesprochen, den Urnengang für ungültig zu erklären.

19.06.2009

Unmittelbar vor dem Ausbildungspakt-Sondergipfel am Freitag in Berlin hat Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) seine Forderung nach 600.000 Ausbildungsplätzen gegen Kritik aus der Wirtschaft verteidigt.

19.06.2009