Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Fünf Angehörige Rafsandschanis festgenommen
Mehr Welt Politik Fünf Angehörige Rafsandschanis festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:58 22.06.2009
Weit entfernt vom freien Iran: Demonstranten in Los Angeles. Quelle: McNew Getty/AFP
Anzeige

Wie die Zeitung „Etemad“ am Montag berichtete, befinden sich unter den Festgenommenen Rafsandschanis Tochter Faeseh und deren Tochter.

Die fünf Angehörigen Rafsandschanis seien am Samstag im Interesse ihrer eigenen Sicherheit festgenommen worden. Ob sie am Montag noch festgehalten wurden, stand zunächst nicht fest. Faeseh Haschemi hatte den Präsidentschaftsbewerber Mir-Hossein Mussawi unterstützt, der nach offiziellen Angaben bei der Wahl vom 12. Juni dem Amtsinhaber Mahmud Ahmadinedschad unterlag.

Anzeige

Bei den Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Sicherheitskräften in Teheran seien am Samstagabend ingesamt 457 Menschen festgenommen worden, hieß es im staatlichen iranischen Rundfunk am Montag. Die Nachrichtenagentur Fars berichtete, bei den Unruhen seien 40 Polizisten verletzt und 34 Regierungsgebäude beschädigt worden.

Die Berichterstattung durch unabhängige Medien aus dem Iran ist derzeit stark eingeschränkt. Mussawi zweifelt das Ergebnis vom 12. Juni an und fordert Neuwahlen. Nach Angaben der iranischen Führung erhielt Mussawi elf Millionen Stimmen weniger als Ahmadinedschad.
AFP

Anzeige