Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Früherer US-Verteidigungsminister McNamara gestorben
Mehr Welt Politik Früherer US-Verteidigungsminister McNamara gestorben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 06.07.2009
Robert McNamara ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Quelle: Adalberto Roque/AFP
Anzeige

Dies berichtete die Tageszeitung „Washington Post“ unter Berufung auf die Familie.

McNamara war von 1961 bis 1968 Verteidigungsminister unter den demokratischen Präsidenten John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson und gilt als einer der Architekten des Vietnamkriegs. Der frühere Hardliner bereute den Krieg später und nannte ihn in einem Buch einen „schrecklichen Fehler“. Später war McNamara Weltbankpräsident. Vor fünf Jahren hatte er im Alter von 88 Jahren noch einmal geheiratet.

Anzeige

afp