Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Nationalversammlung für Anerkennung Palästinas
Mehr Welt Politik Nationalversammlung für Anerkennung Palästinas
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 02.12.2014
Die französische Nationalversammlung stimmte am Dienstag für die Anerkennung eines Staates Palästina neben Israel.  Quelle: Etienne Laurent
Paris

339 Abgeordnete stimmten am Dienstag in Paris für eine Resolution zur Anerkennung Palästinas, 151 dagegen.

Die Entscheidung der Kammer ist nur symbolisch und für die Regierung unter Staatspräsident François Hollande nicht bindend. Der Entschließungsantrag dazu war von der Parlamentsmehrheit der Sozialisten eingebracht worden. Hollande gehört den Sozialisten an.

Die Linke setzte die Resolution gegen den Widerstand des konservativen Lagers durch. Im Senat wird über die Palästina-Resolution am 11. Dezember abgestimmt. 

dpa

US-Präsident Barack Obama will nach Informationen des Senders CNN den früheren Vize-Pentagonchef Ashton Carter zum neuen Verteidigungsminister machen.

02.12.2014
Politik Reaktion auf Gesetzesvorschlag - SPD will keine Mehrkosten durch Maut

Die SPD will die geplante Pkw-Maut nicht mittragen, wenn sie doch Mehrkosten für deutsche Autofahrer zur Folge hat. Damit reagiert SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel auf die Planungen von Finanzminister Schäuble, die Pkw-Maut nur einmal durch die Kfz-Steuer auszugleichen.

02.12.2014
Politik Kenianische Extremisten verüben Anschlag - 36 Arbeiter in Steinbruch getötet

Bei einem neuen Anschlag mutmaßlicher Islamisten auf einen Steinbruch in Kenia sind nach Medienberichten mindestens 36 Menschen getötet worden.

02.12.2014