Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Falsche Wahlzettel in Frankfurt aufgetaucht
Mehr Welt Politik Falsche Wahlzettel in Frankfurt aufgetaucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 27.09.2009
Bei der Bundestagswahl ist es in einem Frankfurter Wahlkreis zu einer Panne mit den Wahlzetteln gekommen. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Das Frankfurter Wahlamt habe dem Sender gegenüber bestätigt, dass durch eine Panne bis zu 600 Hanauer Stimmzettel von einer Druckerei an mindestens sechs Wahlbezirke im Wahlkreis Frankfurt II verschickt wurden. Wie es dazu kam, ist noch nicht klar.

Laut Wahlamt hätten einige Mitarbeiter in Wahlbezirken die falschen Stimmzettel rechtzeitig bemerkt und aussortiert. Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch Hanauer Wahlzettel an Frankfurter Bürger ausgegeben wurden. Sollte sich das bei der Auszählung bestätigen, würde die Zweitstimme gezählt werden, die Frankfurter Erststimme für einen Hanauer Direktkandidaten nicht.

Anzeige

ddp