Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik FDP-Fraktion bestätigt Lindner an der Spitze
Mehr Welt Politik FDP-Fraktion bestätigt Lindner an der Spitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:22 24.09.2019
Christian Lindner führt weiterhin die FDP-Fraktion im Bundestag an. Quelle: imago images/Christian Thiel
Berlin

Christian Lindner steht weiter an der Spitze der FDP-Fraktion im Bundestag. Der Parteichef wurde am Dienstag in Berlin von den freidemokratischen Abgeordneten im Amt des Fraktionsvorsitzenden bestätigt. Nach Angaben eines Sprechers erhielt Lindner bei der turnusmäßigen Wahl 95,65 Prozent der Stimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Lindner führt die Bundestagsfraktion der FDP, seit er seine Partei vor zwei Jahren als Spitzenkandidat ins Parlament zurückgeführt hatte.

Vor Beginn der Fraktionssitzung zog Lindner eine Zwischenbilanz der parlamentarischen Arbeit. Seit der Rückkehr in den Bundestag habe die FDP 1399 kleine und große Anfragen gestellt und 270 Anträge sowie 21 eigene Gesetzentwürfe eingebracht. Die Fraktion habe zwar nicht alles richtig gemacht, sich aber als "streitbare und gleichzeitig konstruktive Opposition" erwiesen.

Lesen Sie auch:

FDP-Chef: Christian Lindners Kampf um Aufmerksamkeit

Lindner: „Wohlstand wurde wie Kamelle im Karneval verteilt“

RND/dpa

Boris Johnsons Zwangsurlaub für das Unterhaus ist illegal. Wie lange noch will das Land dem Rest Europas immer neue Staffeln seiner politischen Horrorserie zeigen? Eine bittere Polemik.

24.09.2019

Die Organisierte Kriminalität erwirtschaftete - soweit den Behörden überhaupt bekannt - im vergangenen Jahr mehr als 691 Millionen Euro. Erstmals gibt es auch ein konkreteres Gesamtbild über die Macht von Familienclans.

24.09.2019

Die spanische Regierung will die Gebeine des früheren Diktators Francisco Franco umbetten. Weil seine Familie sich dagegen wehrt, geht der Fall bis vors Oberste Gericht. Das hat nun entschieden: Die Exhumierung darf stattfinden.

24.09.2019