Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik EU-Kommissionspräsident offiziell für zweite Amtszeit nominiert
Mehr Welt Politik EU-Kommissionspräsident offiziell für zweite Amtszeit nominiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:19 09.07.2009
Anzeige

Der Rat habe damit seine Verantwortung wahrgenommen, dem Europäischen Parlament einen Personalvorschlag zu unterbreiten, sagte er. Mit einer Wahl Barroso wird wegen anhaltenden Widerstandes im Parlament allerdings erst im September gerechnet.

Barroso war bereits im Juni von den 27 Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union auf dem EU-Gipfel in Brüssel einmütig für eine zweite Amtszeit benannt worden. Eine offizielle Nominierung sollte aber erst erfolgen, wenn die Aussichten auf eine Wiederwahl gegeben sind. Während die Europäische Volkspartei EVP als stärkste Kraft im Parlament hinter dem Portugiesen steht, wollte der Grünen-Fraktionschef im Europaparlament, Daniel Cohn-Bendit, eine Allianz gegen Barroso zusammenbringen.

Anzeige

ddp

09.07.2009
Bernd Knebel 09.07.2009
Gabi Stief 08.07.2009