Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik EU-Außenbeauftragter Solana will Amt abgeben
Mehr Welt Politik EU-Außenbeauftragter Solana will Amt abgeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:29 05.07.2009
Der EU-Außenbeauftragte Javier Solana. Quelle: Olivier Morin/AFP
Anzeige

„Ich glaube, meine Stunde ist gekommen.“ Er sei „zufrieden“, fügte der Spanier hinzu, dessen Amtszeit im Oktober endet.

Er wolle jedoch nach Ende seiner Zeit bei der EU weiter aktiv sein, sagte Solana der Zeitung. Allerdings strebe er keine aktive Rolle in der spanischen Politik an. Solana führte unter dem früheren spanischen Regierungschef Felipe Gonzalez mehrere Ministerien und hatte von 1995 bis 1999 das Amt des NATO-Generalsekretärs inne, bis er die Zuständigkeit für die Außenpolitik der Europäischen Union übernahm.

Anzeige

afp