Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Deutschland schließt sich Syrien-Erklärung an
Mehr Welt Politik Deutschland schließt sich Syrien-Erklärung an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 07.09.2013
Deutschland hat sich nachträglich einer Erklärung zum Syrien-Konflikt angeschlossen.
Deutschland hat sich nachträglich einer Erklärung zum Syrien-Konflikt angeschlossen. Quelle: dpa
Anzeige
Vilnius

Eine gemeinsame Position sei möglich geworden, weil sich die EU auf eine gemeinsame Position geeinigt habe. Am Freitag hatte Deutschland die Erklärung in St. Petersburg noch nicht unterschrieben.

Die EU-Außenminister machen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad für den Einsatz von Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung verantwortlich. Alle derzeit verfügbaren Informationen wiesen auf die Verantwortung des Regimes hin, sagte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in Vilnius (Litauen) nach Beratungen der Minister. An der Diskussion hatte auch US-Außenminister John Kerry teilgenommen. Ashton sprach namens der EU-Außenminister von einem „ernsthaften Bruch des Völkerrechts, der eine angemessene Antwort erfordert“

dpa

Politik Erpressungsversuch gegen Steinbrück - „Der absolute Tiefpunkt in diesem Wahlkampf“
07.09.2013
Politik Werbefarbprofile - Die Farben der Wahl
Imre Grimm 07.09.2013
Politik Wahlkampfauftritt des Altkanzlers - Helmut Schmidt warnt vor Militärschlag in Syrien
06.09.2013