Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Deuschland wählt am 22. September neuen Bundestag
Mehr Welt Politik Deuschland wählt am 22. September neuen Bundestag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:37 08.02.2013
 Der nächste Bundestag wird am 22. September gewählt. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Berlin

Nun ist es beschlossene Sache: Der nächste Bundestag wird am 22. September gewählt. Bundespräsident Joachim Gauck legte das Datum am Freitag offiziell als Wahltermin fest, wie seine Sprecherin in Berlin mitteilte. Das Kabinett hatte den 22. am Mittwoch vorgeschlagen. Der Termin hatte sich bereits seit Wochen abgezeichnet.

Das letzte Wort hat in der Frage immer der Bundespräsident. Am selben Tag wie im Bund soll auch in Hessen ein neues Parlament gewählt werden. Die Landtagswahl in Bayern ist hingegen bereits am 15. September.

dpa/sag

Trotz der Plagiatsvorwürfe gegen Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) will die Universität Lübeck der Politikerin immer noch die Ehrendoktorwürde verleihen.

08.02.2013

Mit einer kontroversen Äußerung über Parteichef Rösler hat der der FDP-Chef in Hessen, Jörg-Uwe Hahn, eine Rassismus-Diskussion ausgelöst. Nun hat ausgerechnet Rösler seinen Parteifreund in Schutz genommen. Rassistische Angriffe indes sind für Rösler nichts Ungewöhnliches, heißt es aus der FDP.

08.02.2013

Es sollte um die Besetzung des CIA-Chefpostens gehen, doch die Anhörung von John Brennan im US-Senat war vor allem ein Verhör über Amerikas Drohnenkrieg. Der Vertraute von Präsident Obama musste Kritik von Senatoren - und Demonstranten - über sich ergehen lassen.

08.02.2013