Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Der Kita-Tarifstreit ist beendet
Mehr Welt Politik Der Kita-Tarifstreit ist beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:24 27.07.2009
Gesundheitsschutz Kita Tarifstreit VKA GEW Erziehung
Die Arbeit in Kitas wird künftig besser vergütet. Quelle: Frank Wilde
Anzeige

Nach der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) stimmte nach einem Verhandlungsmarathon am Montag auch die Verdi-Streikkonferenz dem Arbeitgeberangebot zu. Die Einigung bedeute, dass Erzieherinnen künftig im Schnitt 120 Euro mehr im Monat bekämen, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske vor Journalisten in Frankfurt am Main.

Für Städte und Gemeinden heiße dies Mehrkosten von 500 bis 700 Millionen Euro im Jahr, sagte der Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA), Thomas Böhle.

Bsirske sagte, neben der Tariferhöhung sei auch ein Tarifvertrag zur Gesundheitsförderung erreicht worden. Zudem solle es künftig pro Monat und Erzieherin einen Sozialpädagogen mehr geben. Die Kita-Beschäftigten kämpften seit Mitte Mai mit Streiks um mehr Gehalt und mehr Gesundheitsschutz.
afp