Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Demjanjuk verlässt Gericht als freier Mann
Mehr Welt Politik Demjanjuk verlässt Gericht als freier Mann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 12.05.2011
Trotz seiner Verurteilung zu fünf Jahren Haft verlässt der frühere KZ-Wachmann John Demjanjuk das Gericht als freier Mann. Quelle: dpa
Anzeige

Es bestehe keine Fluchtgefahr mehr, sagte Vorsitzender Richter Ralph Alt. Sollte das Urteil, gegen das Demjanjuks Anwälte Revision angekündigt haben, rechtskräftig werden, müsste die nächste Instanz auch über die Haftfrage neu entscheiden. Allerdings müsste auf eine Haftstrafe die Dauer der Untersuchungshaft angerechnet werden.

Das Gericht hatte den 91-Jährigen am Donnerstag der Beihilfe zum Mord an mindestens 28 060 Juden im Jahr 1943 im Vernichtungslager Sobibor schuldig gesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte sechs Jahre Haft verlangt, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.

Anzeige

dpa