Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Clinton spricht in Moskau über Iran und Abrüstung
Mehr Welt Politik Clinton spricht in Moskau über Iran und Abrüstung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:33 13.10.2009
Clinton will erörtern, ob Moskau Strafmaßnahmen gegen den Iran unterstützt.
Clinton will erörtern, ob Moskau Strafmaßnahmen gegen den Iran unterstützt. Quelle: afp
Anzeige

Vor den Gesprächen mit Lawrow äußerte Clinton vor Journalisten in Moskau Bedauern darüber, dass sie wegen eines Armbruchs ihren ursprünglich für Juli geplanten Besuch hatte absagen müssen. „Aber jetzt sind mein Ellenbogen und unsere Beziehungen zu Russland wieder an der richtigen Stelle, und es geht vorwärts.“ Lawrow gab sich überzeugt, dass die Gespräche „fruchtbar“ sein würden.

Clinton will mit Lawrow und Staatschef Dmitri Medwedew erörtern, ob Moskau Strafmaßnahmen gegen den Iran unterstützt, sollte Teheran in der Frage des Atomprogramms nicht einlenken. Außerdem wollen beide Seiten über ein Nachfolgeabkommen für den START-Abrüstungsvertrag sprechen, der am 5. Dezember ausläuft. Das Abkommen soll eine weitere Verringerung der Atomwaffenarsenale in Europa festschreiben.

afp

13.10.2009
Dirk Schmaler 12.10.2009