Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Christen in der Türkei fordern Religionsfreiheit
Mehr Welt Politik Christen in der Türkei fordern Religionsfreiheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:45 21.10.2010
Bundespräsident Christian Wulff im Gespräch mit christlichen Würdenträgern in die südtürkische Kleinstadt Tarsus.
Bundespräsident Christian Wulff im Gespräch mit christlichen Würdenträgern in die südtürkische Kleinstadt Tarsus. Quelle: dpa
Anzeige

Vom Gebiet der heutigen Türkei aus habe sich das Christentums zur Weltreligion verbreitet, sagte der evangelische Pfarrer Holger Nollmann in seiner Predigt in der Paulus-Kirche in der südtürkischen Kleinstadt Tarsus.

„Das Christentum ist ganz zweifelsfrei ein Teil der Türkei“, sagte er weiter. „Wir als Christen in der Türkei sehnen uns nach vollständiger Religionsfreiheit.“ Die Anerkennung der Religionsfreiheit als Menschenrecht gelte für die Christen in der Türkei ebenso wie für die Muslime in Deutschland.

Wulff war am vierten Tag seines Türkei-Besuchs zu Gesprächen mit christlichen Würdenträgern nach Tarsus gefahren. Zu dem Gottesdienst kamen Vertreter aller christlichen Gemeinden, darunter auch orthodoxe und armenische Christen.

dpa