Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Politik Chef der japanischen Demokraten soll neuer Außenminister werden
Mehr Welt Politik Chef der japanischen Demokraten soll neuer Außenminister werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 05.09.2009
Katsuya Okada wird neuer japanischer Außenminister.
Katsuya Okada wird neuer japanischer Außenminister. Quelle: afp
Anzeige

Der künftige Ministerpräsident Yukio Hatoyama habe sich „grundsätzlich“ auf die Ernennung Okadas für das Amt festgelegt, berichtete die Zeitung „Mainichi Shimbun“ am Samstag. Offiziell werde er diese Entscheidung am 16. September bei seinem Amtsantritt verkünden, hieß es unter Berufung auf enge Vertraute von Hatoyama.

Der DPJ-Generalsekretär hat gute Verbindungen zu einflussreichen Größen in den USA und gilt außerdem als Verfechter einer asienorientierten Diplomatie. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP sagte Okada im vergangenen Monat, Japan müsse in Asien seine Rolle haben und seine Stellung ausbauen und aus dem Schatten seines größten Verbündeten, der USA, heraustreten. Bis Mai war Okada DPJ-Chef, bevor er von Hatoyama abgelöst wurde.

Die DPJ hatte die seit mehr als 50 Jahren fast ununterbrochen regierenden Liberaldemokraten (LDP) von Regierungschef Taro Aso bei der Abstimmung Ende August von der Macht vertrieben. Sie eroberten 308 der 480 Sitze im Unterhaus, die LDP verlor 181 Mandate und kommt nun auf nur noch 119 Sitze im Parlament.

afp